getpacked – Wie alles begann

Es war der 17.03.2020, also kurz vorm Inkrafttreten weitreichender Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen in Deutschland. Wir, die Agentur 360VIER im beschaulichen Groß-Umstadt hat alle Mitarbeiter ins Home-Office geschickt – Social-Distancing! Gleichzeitig hören wir von einem befreundeten Restaurant sowie einigen lokalen Geschäften, dass die Zahl der telefonischen Bestellungen in die Höhe schnellt und wie schwierig und umständlich es teilweise ist, diese aufzunehmen und abzuwickeln. Sei es bezogen auf Priorisierung, zeitliche Zuordnung, Abwicklung und schließlich auch Bezahlung. Ein gewaltiges Problem.

Ein Problem, dass jedoch gelöst werden muss, denn eine möglichst reibungslose Bestellaufnahme und Abwicklung ist die einzige brauchbare Lösung auf die elementaren Fragen der momentanen Situation:

Wie überlebe Ich in einer Zeit, wenn Ich niemanden mehr vor Ort bedienen kann und niemand mehr bei mir essen darf?

…und wieso gibt es 2020 eigentlich kein einfaches und intuitives Online-Tool, OHNE dafür so unanständig hohe Umsatzanteile abzugeben, dass es fast schon wieder keinen Sinn macht? 

Gute Fragen, die eine gute Antwort, bzw. besser gesagt, die getpacked brauchen. getpacked ist jenes Online-Tool, dass jedem Restaurant und lokalen Geschäft die Möglichkeit geben soll, Bestellungen zur Abholung oder Lieferung anzunehmen. Und zwar völlig egal, ob es sich um ein Restaurant handelt, ob Brötchen oder Wolle verkauft wird, ob eine Metzgerei oder ein Schuster-Meister seine Ware anbieten möchte.

Ab diesem Punkt musste und sollte es schnell gehen, denn nie war der Satz „Zeit ist Geld“ von so grundlegender Bedeutung – für alle von Uns.

Nur knapp zwei Wochen nach der ersten Idee war der technische Grundaufbau soweit fertig, dass wir getpacked in der „Krone“ in Groß-Umstadt Live schalten konnten. Eines der ältesten Gasthäuser in ganz Südhessen wurde damit zum Testmarkt gemacht.

Und siehe da, nicht nur dass das System hervorragend funktioniert, die Resonanz ist ehrlich gesagt selbst für uns überraschend.

Und was einem Restaurant hilft, soll auch anderen durch diese Zeit helfen. Deshalb wurden und werden täglich neue Anpassungen vorgenommen und Features entwickelt – mit dem Ziel direkt nach Ostern zehn Lokale Betriebe in eine „Closed Beta“ aufzunehmen und ab Mai eine Open Beta für bis zu 250 Betriebe zu ermöglichen.

Genau wie die Situation ist auch getpacked ständig im Fluss und entwickelt sich weiter. Doch der Plan steht – und getpacked auch. Sei ein Teil davon.

Und ganz vielleicht kann aus dieser Krise etwas entstehen, dass nicht nur im Moment Existenzen rettet, sondern uns allen auch in Zukunft hilft.