So helfen Dir Statistiken, Dein Geschäft zu Stoßzeiten noch besser zu machen

In Deinem Geschäft kann es zu Stoßzeiten heiß hergehen. Das Treiben lässt sich oftmals nur schwer in den Griff bekommen. Dein Personal ist ausgelastet, die Kunden und Bestellungen kommen wie am Fließband rein. Deine Produkte werden knapp, eine mühelose Organisation des Geschäfts wird zunehmend schwieriger. Ein Hilfsmittel, um diesem Stress zu entgehen, findest Du in erhobenen Statistiken.📈💻

Das Erheben und Auswerten von Daten und Statistiken eröffnet bekanntermaßen beständige Optimierungsmöglichkeiten. Arbeitsprozesse, Warenbestände und Personalplanungen lassen sich durch Statistiken verbessern und nachjustieren. In Deinem Geschäft kann es zu Stoßzeiten heiß hergehen. Das Treiben lässt sich oftmals nur schwer in den Griff bekommen. Dein Personal ist ausgelastet, die Kunden und Bestellungen kommen wie am Fließband rein. Deine Produkte werden knapp, eine mühelose Organisation des Geschäfts wird zunehmend schwieriger. Ein Hilfsmittel, um diesem Stress zu entgehen, findest Du in erhobenen Statistiken. Diese Statistiken unterstützen Dich dabei zu verstehen, welche Produkte Deine Kunden besonders mögen und welche besonders oft verkauft werden. Zumal zeigen Dir Statistiken, zu welchen Uhrzeiten Dein Geschäft besonders belebt ist. Mithilfe von Statistiken kannst Du Dein Geschäft bequem und unkompliziert umgestalten und effizienter ausrichten. Folgend geben wir Dir eine Übersicht darüber, welche Erkenntnisse Du aus statistischen Daten ziehen kannst.

So sammelst Du Statistiken

Wenn Du jetzt denkst, Du müsstest statistische Daten mit Blatt und Papier bündeln, so kannst Du Dich entspannt zurücklehnen, denn es gibt weitaus bessere Lösungen, Statistiken zu sammeln. Ein Online-Bestellsystem ermöglicht Dir mit seinen bereits integrierten Statistik-Bereich einen unkomplizierten Weg, Vorlieben und Kaufverhalten Deiner Kunden näher zu betrachten und zu verstehen. Du kannst die Daten ebenfalls mühelos selbst und in kürzester Zeit in Dein Online-Bestellsystem eintragen. Wenn Deine Kunden beständig an bestimmten Tagen in Dein Geschäft kommen oder bestimmte Produkte wiederholt kaufen, so kannst Du diese Daten in Deiner Statistik-Übersicht finden. Deine integrierten Statistiken zeigen Dir, welche Tage am meisten frequentiert sind und zur welcher Uhrzeit die meisten Bestellungen eingehen. Diese Informationen kannst Du dazu nutzen, Dein Personal dementsprechend einzusetzen, Deinen Warenbestand oder Deine Produktion anzukurbeln und die Geschäftsplanung danach auszurichten. Gehen freitags zum Beispiel eine Vielzahl an Bestellungen für Deinen Lieferdienst ein, so kannst Du entsprechend viele Fahrer einsetzen, um sicherzustellen, dass Deine Kunden nicht zu lange auf Ihre bestellten Produkte warten müssen.🕔😊

Statistiken zeigen Dir, wann und was Deine Kunden bestellen

Da Dein Geschäft in den vergangenen Monaten besonders gut gelaufen ist, kannst Du Dich nicht wirklich daran erinnern, welche Wochentage besonders stark frequentiert waren. Um Deine Arbeitsprozesse und Deinen Lagerbestand beständig zu optimieren und anzupassen, kannst Du Deine Statistiken nutzen. Sie zeigen Dir in wenigen Klicks, wann Deine umsatzstärksten Tage sind und welche Produkte Du am häufigsten verkaufst. Statistiken unterstützen Dich dabei, Deine Arbeitsprozesse zu optimieren und die Personalplanung anzupassen, denn Du möchtest, dass Dein Geschäft selbst in Stoßzeiten geregelt abläuft und Dein Personal einen stressfreien, bestmöglichen Job umsetzen kann. Wenn Du bereits ein Online-Bestellsystem nutzt, kannst Du einfach in die vorhandenen Statistiken schauen und ersehen, wann und was genau Deine Kunden bei Dir bestellt haben.

Nutze Statistiken, um Dein Geschäft an Tagen mit enormen Stoßzeiten zu entlasten😅🥵😊

Bestimmte Stoßzeiten lassen sich nur schwerlich abschwächen. Als Geschäftsinhaber ist man in der Regel auch sehr erfreut darüber, dass das Geschäft sehr gut läuft. Dieser Umstand spricht sich rum und bringt für gewöhnlich noch mehr Kundschaft in Dein Geschäft. Folgend findest Du ein paar Tricks, um die Stoßzeiten abzuschwächen oder Deine Arbeitsprozesse zu optimieren.

 

  1. Biete Rabatte für bestimmte, extrem gefragte Produkte an anderen Tagen an:
    Wenn Deine Kunden Freitagabend regelmäßig ein bestimmtes Produkt ordern, Du aber kaum noch der Arbeit hinterherkommst und keine Kapazitäten oder die Räumlichkeiten für weiteres Personal besitzt, überlege Dir, ob Du das Produkt nicht vielleicht schon am Dienstag vergünstigt anbieten willst. Dieses Angebot animiert Deine Kunden, das Produkt bereits am Dienstag zu kaufen. Deine Stoßzeiten am Freitag werden durch diesen kleinen Trick womöglich vermindert und Du kurbelst zusätzlich Dein Geschäft an einem sonst umsatzschwächeren Tag an. Im schlimmsten Fall hast Du nun dienstags mehr Kunden und Dein Geschäft bleibt am Freitag genauso stark.
  2. Biete Lieferungen an: Wenn Du bereits einen Abholdienst anbietest und besondere Stoßzeiten hast, in denen sich Abholer und Kunden in Deinem Geschäft ansammeln, kannst Du darüber nachdenken, einen Lieferdienst anzubieten. Das entlastet Dein Ladengeschäft. Deine Statistiken zeigen, welche Produkte an bestimmten Tagen am gefragtesten sind. So kannst Du Deinen Warenbestand und Dein Personal entsprechend aufstellen.
  3. Erweitere Deinen Lieferbereich: Viele Leute greifen heutzutage auf Lieferdienste zurück. Das ist bequem und einfach. Deine Statistiken zeigen Dir, aus welchem Gebiet Bestellungen bei Dir eingehen. Wenn Du bereits einen Lieferdienst hast, ein bestimmtes Gebiet, aus welchem viele Bestellungen getätigt werden, aber noch nicht bedienst, ist es vielleicht an der Zeit, den Lieferbereich zu erweitern und Dein Geschäft somit aufzuwerten. Deine Kunden werden Dir danken, wenn sie nun ihre Bestellung bequem zuhause in Empfang nehmen können und Du entlastet Dein Geschäft zu Stoßzeiten.
  4. Arbeite mit Vorbestellungen: Vorbestellungen sorgen dafür, dass Du zu Stoßzeiten bereits einen Überblick über Dein Arbeitsaufkommen hast. Wenn Du weißt, dass der Samstag ein besonders starker Tag ist, lass Deine Kunden wissen, dass sie ihre Produkte nur auf Vorbestellung mit automatisierter Abhol- oder Lieferzeit erhalten können. So kannst Du Dein Geschäft besser organisieren und überzeugst Deine Kunden mit kürzeren Wartezeiten.

Sichere Dir noch heute Deine persönlichen Statistiken über getpacked®

Das zukunftsorientierte, einfach zu bedienende Online-Bestellsystem von getpacked® bietet Dir Deine persönlichen Statistiken – und das komplett kostenfrei. Richte Dein digitales Sortiment in wenigen Schritten und unter 5 Minuten ein und verwalte Deine Produkte und Bestellungen in einer praktischen Übersicht. Die Verlagerung Deines Geschäfts in den digitalen Raum bietet Dir die Möglichkeit, Statistiken zu sammeln. Du profitierst dadurch deutlich, da Du Deine Arbeitsprozesse fortschrittlich gestalten kannst, Dein Geschäft easy weiterentwickelst und Deine Kunden einfach zufrieden stellen kannst.