Dein Ladengeschäft wirft gute Umsätze ab. Deine Kunden erfreuen sich an Deinem Sortiment und kommen gerne zu Dir. Man kann gar davon sprechen, dass die Stammkundschaft sich beinahe täglich vergrößert. Den Lockdown in der Corona-Pandemie konntest Du dank Vorbestellungen gut abfedern. Nun suchst Du eine Möglichkeit, um die Bedürfnisse Deiner Kunden noch besser zu bedienen. Nachfragen zu einem Lieferdienst bekommst Du bereits seit geraumer Zeit. Laut statistischen Daten ist der Lieferservice-Umsatz im Jahre 2020 bei einigen Anbietern über 50 Prozent gestiegen und bis 2024 wird mit einem Gesamt-Jahresumsatz von circa 3,2 Milliarden Euro gerechnet. Ein guter Zeitpunkt, Deinen eigenen Lieferservice aufzubauen und Dein Geschäft zu verlagern. Du fragst Dich, wie Du Deinen eigenen Lieferdienst aufbauen kannst und möchtest in Erfahrung bringen, was genau Du dafür benötigst. Folgend findest Du eine Anleitung, wie Du Deinen Lieferdienst einfach und effizient aufbaust und was Du dabei beachten musst.
Die ersten Schritte auf Deinem Weg zum eigenen Lieferdienst
Bevor Du Deinen eigenen Lieferdienst startest, solltest Du Dir Gedanken dazu machen, was Du mit dem Lieferdienst erreichen willst und welche Abläufe Du beachten musst. Dein Lieferdienst fungiert gleichzeitig als Aushängeschild für Dein Geschäft. Demnach solltest Du sicherstellen, dass Lieferzeiten eingehalten werden, die Qualität Deiner Produkte gewährleistet werden kann, das Personal geschult und Deine Ware richtig verpackt ist. Diese Fragen solltest Du Dir vorab stellen:
– Welche Produkte will ich ausliefern?
– Will ich die Produkte mit dem Fahrrad oder dem Auto ausliefern?
– Wie kalkuliere ich die Preise?
– Wie bewerbe ich meinen Lieferdienst?
– Muss ich zusätzliches Personal einstellen?
Indem Du Dir die richtigen Fragen vorab stellst, bekommst Du einen besser Überblick darüber, was Du benötigst und wie Du die Prozesse bequem aufsetzt – ohne dabei in zusätzlichen Stress zu verfallen.
Qualität aus einer Hand🤲
Mit Deinem eigenen Lieferservice kannst Du problemlos sicherstellen, dass die Qualität Deiner Produkte gewährleistet wird. Zumal bist Du unabhängig und musst auf keinen Drittanbieter zurückgreifen. Wähle Deinen Lieferradius so aus, dass Deine Produkte zügig bei Deiner Kundschaft ankommen. Die Lieferzeit und der Lieferradius sind besonders wichtig, wenn Du warme Speisen anbietest und Deiner Kundschaft ein ähnliches Geschmackserlebnis wie in Deinem Geschäft ermöglichen willst. Beachte bereits bei der Zubereitung der Speisen, dass geliefertes Essen anders zubereitet und in besonderen, wärmeisolierten Verpackungen ausgeliefert werden muss. Greife auf umweltschonende Verpackungen zurück. Diese Herangehensweise wird Deine Kunden begeistern und Dein Geschäft zusätzlich attraktiv machen. Zumal kannst Du eine separate Außer-Haus-Karte zusammenstellen, die auch nur Produkte enthält, die sich zum Außer-Haus-Verkauf eignen. So stellst Du sicher, dass die Herstellungsprozesse der Produkte zeitlich so abgestimmt werden, dass Deine Kunden nicht allzu lange auf den Lieferdienst warten müssen und die Qualität nicht gemindert wird.
Bestimme Deine Bestell- und Lieferzeiten selbst
Die Bestellzeiten für Deinen Lieferdienst kannst Du individuell festlegen. So stellst Du sicher, dass genügend Personal im Einsatz ist und dass keine Lieferengpässe entstehen. Erspare Dir unnötigen Stress. Plane nur Tage für Deinen Lieferdienst ein, an denen Du keine bereits bekannten Stoßzeiten hast. Insbesondere dann, wenn Du bereits im Vorhinein weißt, dass Du nicht die Personalkapazitäten und Räumlichkeiten hast, um ein hohes Lieferaufkommen zu bewältigen. Die Qualität Deiner Produkte ist Dein Aushängeschild und Du willst Deine Kunden unter keinen Umständen mit übermäßig langen Lieferzeiten oder schlechter Qualität verärgern.
Mache auf Deinen Lieferdienst aufmerksam🔎
Ein Lieferdienst läuft nicht von alleine an. Besonders nicht, wenn niemand weiß, dass er existiert. Deine Stammkundschaft kannst Du bereits in Deinem Geschäft darauf aufmerksam machen, dass Du nun auch nach Hause lieferst. Bitte die Kundschaft gerne darum, diese Information weiterzugeben. Mund-zu-Mund-Werbung ist kostenfrei und in der Regel äußerst effektiv, da persönliche Empfehlungen gerne angenommen werden. Daneben kannst Du Deine Kunden auch über E-Mail und SMS darüber informieren, dass Du nun einen Lieferdienst mit einem einfachen Online-Bestellsystem anbietest. Daneben kannst Du Flyer verteilen lassen und eine Pressemitteilung an die lokale Presse schicken. Das Internet bietet Dir ebenfalls viele Möglichkeiten, Deinen Lieferdienst zu bewerben. Bewirb Deinen Lieferdienst lokal, da Du nur Leute erreichen möchtest, die im Lieferradius wohnen. Nutze Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram oder schalte eine Werbung auf Google, um viele Leute auf einmal zu erreichen.
getpacked® – Dein Online-Bestellsystem zur besseren Übersicht
Du fragst Dich, wie Du die Bestellungen Deines Lieferdienstes am bequemsten abwickeln kannst? Dein persönliches Online-Bestellsystem über getpacked® bietet Dir eine unkomplizierte, zeitsparende Lösung, die Dein Geschäft sofort vereinfacht. Deine Kunden bestellen mit wenigen Klicks über ihr Smartphone, Tablet oder ihren Computer. Dein gesamtes Sortiment Deines Lieferdienstes wird hierbei in einer übersichtlichen Darstellung angezeigt. Alle Informationen laufen gesammelt auf Deiner persönlichen, digitalen Bestellübersicht zusammen. Dabei gehen keine Informationen verloren. Das erspart Dir mehrere Arbeitsschritte. Deine Kunden können sich reibungslos online registrieren und ihre Adressdaten für zukünftige Bestellungen hinterlegen. Bei getpacked® richtest Du Dein persönliches Online-Bestellsystem in nur 5 Minuten ein und kannst sofort loslegen. Bestell- und Lieferzeiten kannst Du jederzeit festlegen und ändern.