Vorbestellungen machen einen nicht unerheblichen Anteil Deines Umsatzes aus.💰📈 Aktuell hast Du Dich noch nicht auf eine Bestellvariante festgelegt. Deine Kunden bestellen vor Ort, per Telefon, über WhatsApp, per E-Mail und über andere Kommunikationswege. Natürlich ist es gut, Deinen Kunden mehrere Vorbestellmöglichkeiten anzubieten. Du willst Deinen Betrieb flexibel aufstellen und Deine Kunden nicht auf eine Option beschränken. Allerdings merkst Du, dass der Arbeitsaufwand und die Organisation durch die verschiedenen Optionen wächst und wenig effektiv ist. Wenn Du Dich auf eine Vorbestellvariante festlegst und Deinen Kunden diese schmackhaft machst, wirst Du langfristig davon profitieren. Du behältst die Übersicht und musst die Vorbestellungen nicht mehr manuell in einer Übersicht zusammenzufassen. Wir zeigen Dir 7 Lösungen für Vorbestellungen im Vergleich.
1. Vor Ort
Die Vorbestellung vor Ort🏡 ist eigentlich eine bequeme Option. Die Kunden sind in Deinem Geschäft und geben ihre Vorbestellung direkt auf. An sich alles sehr einfach. Was passiert jedoch, wenn Dein Geschäft gerade auf Hochtouren läuft und Du und Dein Personal ohnehin nicht mehr hinterherkommt? Eine Vorbestellung wird zu einem stressigen Prozess. Oftmals überlegen die Kunden noch, was genau sie vorbestellen wollen und ob sie auch alles bedacht haben. Das kostet Zeit. In der Hektik kann es auch vorkommen, dass eine Vorbestellung nicht komplett aufgenommen wird oder der Zettel, auf welchem die Vorbestellung aufgenommen wird, später abhandenkommt.
2. Per Fax📠
Es scheint noch gar nicht allzu lange her zu sein, da war ein Faxgerät enorm wichtig. Ganze Wirtschaftszweige, insbesondere die Logistik, haben ihre Vorbestellungen und Geschäftskommunikation komplett über das Faxgerät abgewickelt. Heute gibt es effizientere Wege, Vorbestellungen anzunehmen und zu bearbeiten. Zwar ist ein Faxgerät immer noch verlässlich, doch verbraucht es unter anderem unnötig Papier. Die Vorbestellungen müssen per Hand bearbeitet werden. Das kostet Zeit und kann sehr schnell in Unübersichtlichkeit enden.
3. Per Telefon📞
Die perfekte Version einer Vorbestellung, die über das Telefon eingeht: Der Betrieb ist gerade ruhig, Du stehst neben Deinem Computer, erhältst einen Anruf. Die Vorbestellung wird zügig und perfekt verständlich an Dich weitergegeben, die Abholzeit kannst Du klar einschätzen, da Du zeitgleich einen Überblick über Deine Betriebsauslastung hast. Oftmals ist die Situation jedoch das genaue Gegenteil: Du bekommst einen Anruf während Du ohnehin schon in Arbeit schwimmst, der Computer ist außer Reichweite. So nimmst Du die Bestellung mit Zettel und Stift auf. Die Vorbestellung ist schwer verständlich, da in Deinem Geschäft eine gehörige Geräuschkulisse herrscht oder die Leitung nicht stabil ist. Eigentlich hast Du auch noch drei Bestellungen zu erledigen und 3 weitere Kunden warten auf die Aufgabe ihrer Bestellung. Diese Lösung kostet Dich demnach meistens viel Zeit und Nerven.
4. Per E-Mail✉
Eine E-Mail mit einer Vorbestellung geht bei Dir ein. Du siehst folgenden Text: „Hallo, ich hätte gerne 5 Mal das Angebot 1 aus der Karte. Ich hole es in 30 Minuten ab. Danke, Jens.“ Das Problem ist bereits, dass Du das Angebot 1 bereits seit einem Monat nicht mehr vorrätig und da Dein Laden gerade aus allen Nähten platzt, hättest Du es ohnehin nicht geschafft, die Vorbestellung in 30 Minuten bereitzustellen. Nun versuchst Du, den Absender der Vorbestellung zu kontaktiert, hast allerdings nur eine E-Mail-Adresse und kannst nur hoffen, dass der Kunde noch nicht auf dem Weg ist. Vorbestellungen per E-Mail können demnach schwierig zu bearbeiten sein.
5. Per WhatsApp
Eine Vorbestellung geht auf Deinem Geschäftstelefon per WhatsApp ein. Du siehst die Bestellung, bist aber gerade mit anderen Sachen beschäftigt. Du willst Dich alsbald darum kümmern aber dann kommt wieder ein Kunde dazwischen. Einige Stunden später kannst Du die Nachricht beantworten, bemerkst jedoch, dass die vom Kunden gewünschten Produkte aktuell nicht vorrätig hast. Du schreibst eine Antwort über WhatsApp und wartest auf Antwort. Der Kunde antwortet am nächsten Tag. Derweil hast Du schon etliche andere Bestellungen über WhatsApp erhalten und musst Dich erstmal wieder durch die Nachricht arbeiten. Vielleicht hast Du die Bestellung auch schon in eine Tabelle auf Deinem Computer übertragen, was Dich wieder einen Extra-Arbeitsschritt gekostet hat. Wie ersichtlich, stellen Vorbestellungen über WhatsApp keine optimale Lösung dar.
6. Per Online-Shop
Wenn Du Vorbestellungen über einen Online-Shop anbietest, kannst Du eine einfache Lösung entwickeln lassen, die Deinen Bedürfnissen entspricht. Du kannst spezielle E-Mail-Einstellungen zufügen, sodass Deine Kunden eine Bestätigung zu ihren Vorbestellungen erhalten. Du kannst einen Live-Tracker einrichten, der den Kunden einen Überblick über ihre Vorbestellung bietet. Im Endeffekt kannst Du Dein digitales Bestellsystem nach Deinen Wünschen entwickeln lassen. Das kostet Dich jedoch eine Menge Geld. Du musst den Webseiten-Entwickler bezahlen sowie den Webspace, Dein E-Mail-Konto und etwaige Plugins, die die Kommunikation erleichtern und die Funktionalität verbessern. Die Entwicklung eines Online-Shops dauert oft mehrere Monate.
7. Dein persönliches Bestellsystem von getpacked®💡
Wie wäre es, wenn Du eine fortschrittliche, digitale Lösung in parat hast und Dein eigenes digitales Bestellsystem in nur 5 Minuten starten kannst? getpacked® bietet Dir genau diese Lösung. Ein einfaches, intuitives System, dass Du jederzeit selbst anpassen kannst, ohne dafür einen Webseiten-Entwickler oder besondere Informatik-Kenntnisse zu brauchen.
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Dein digitales Bestellsystem über getpacked® erleichtert und automatisiert Deine Kommunikation mit Deinen Kunden, liefert Dir eine Gesamtübersicht über Deine Vorbestellungen und bietet Dir eine Vielzahl von Statistiken. So wirst Du bei Deiner Arbeit unterstützt und Dein Betrieb zeitgleich entlastet. Deine Vorbestellungen kannst Du nun easy außerhalb der Stoßzeiten abarbeiten und Du umgehst so andere Kommunikationswege.🍀💰😊