5 Wege um das Bestellchaos an den Feiertagen zu organisieren

Die Feiertage stehen vor der Tür.🐰🥚 Deine Produktion, Dein Personal und Dein Sortiment sind bereits auf einen Ansturm vorbereitet. Deine Kunden haben bereits Interesse an größeren Mengen geäußert und Du überlegst, wie Du die Vorbestellungen einfach und übersichtlich darstellen und bewältigen kannst. Wie viel Personal soll im Einsatz sein? Welche Waren sind am meisten nachgefragt? Wie kannst Du die Bedürfnisse Deiner Kunden in einer Übersicht festhalten? Dir graut es bereits vor einer Flut an Zetteln mit Bestellungen, An- und Zurufen und der Flut von E-Mails. Um ein Bestellchaos zu umgehen, findest Du folgend 5 Wege, wie Du den Feiertagsbestellungen entspannt und mit Ruhe entgegensiehst.☺

1. Digitalisiere Dein Sortiment

Idealerweise besitzt Dein Betrieb bereits ein digitales Sortiment mit Bestellsystem. Hier kann sich Deine Kundschaft problemlos durch Dein Sortiment klicken und bestellen. Wenn Du Dein Sortiment noch nicht digitalisiert hast, so kannst Du das unkompliziert in 5 Minuten mit getpacked® tun. Zeige Deiner Kundschaft die komplette Bandbreite Deiner Produktpalette und füge professionelle, hochqualitative Bilder Deiner Produkte hinzu. So werden die Produkte visuell ansprechender und Deine Kunden zusätzlich zum Kauf motiviert. Das Auge isst bekanntermaßen mit. Deine Kunden müssen nicht extra in Dein Geschäft kommen, um eine Bestellung aufzugeben oder sich einen Überblick über Dein Sortiment zu verschaffen. Ein digitales Sortiment mit Bestellsystem bietet Dir etliche Vorteile und erleichtert Dir Arbeit und Organisation. Besonders vor den Feiertagen.

2. Durch Vorbestellungen hast Du weniger Stress

Ein digitales Take-Away-System bietet mehrere Optionen, um Dein Geschäft und dessen Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Deine Kundschaft kann mehrere Produkte per Klick in den Warenkorb zufügen und am Ende eine Bestellung versenden. Für die Feiertage bietet es sich an, vermehrt mit Vorbestellungen zu arbeiten. Empfehle Deinen Kunden, Ihre Feiertagsbestellungen bereits Wochen im Vorhinein einzureichen. Dies hat Vorteile für beide Seiten: Du kannst sicherstellen, dass Du genügend Produkte im Bestand hast, um die Wünsche Deiner Kunden zu bedienen. Deine Kunden haben wiederum die Sicherheit, alle nötigen Produkte oder ihr vorbestelltes Essen für die Feiertage zu erhalten. Wenn Du Deine Kunden besonders glücklich machen willst, gib ihnen doch einen Rabatt auf ihre Vorbestellung. So bietest Du einen weiteren Kaufanreiz.💰

 

3. Biete Feiertagsprodukte nur auf Vorbestellung an

An den Feiertagen haben spezielle Produkte und Lebensmittel Hochkonjunktur. Zu Weihnachten sind verschiedene Braten äußerst gefragt, während an Ostern die bekannten Schokoladen-Hasen, Ostergebäck und bunte Ostereier sowie ansprechende Dekorations-Optionen beliebt sind. Ein fundierter Überblick über Deine Warenauslastung und die dazugehörigen Bestellungen ist hierbei enorm wichtig. So vereinfachst Du Dir die Planung und kannst Deine Produkte bestmöglich absetzen. Arbeite für spezielle Produkte und Essen mit Vorbestellungen. Lass Deine Kundschaft wissen, dass bestimmte Produkte nur online vorbestellbar sind und nicht in Deinem Geschäft vor Ort erhältlich sein werden. Damit umgehst Du Bestellchaos und leitest die komplette Kommunikation auf Dein digitales Bestellsystem. Deine Kunden können vorab bezahlen und sich ihre Produkte bequem abholen oder liefern lassen (insofern Du einen Lieferdienst anbietest).

4. Kreiere spezielle Feiertagsangebote

Seit Jahren sind Körbe und speziell zusammengestellte Pakete nicht mehr aus dem Feiertagshandel wegzudenken. Ein schön dekorierter Osterkorb mit verschiedenen Gebäcksorten, Schokoladen-Hasen, Ostereiern oder Wurst-, Fleisch- und Käsevarianten ist nicht nur ein Hingucker. Er nimmt Deinen Kunden auch die individuelle Zusammenstellung ab und gibt Dir die Möglichkeit, Deine Produkte zu kombinieren und anzupreisen. Für Restaurants bietet sich die Zusammenstellung eines kompletten Menüs an. So kurbelst Du Deinen Umsatz an und hast weniger Aufwand damit, einzelne Produkte für Deine Kundschaft zusammenzustellen. Bewirb Deine Zusammenstellungen in Deinem digitalen Bestellsystem und gib Deinen Kunden einen Feiertagsrabatt bei Frühbestellungen. Dadurch animierst Du Deine Kunden und hast frühzeitig eine Übersicht über Deine Auslastung. Du kannst die Stückzahlen für die Vorbestellung bequem in Deinem digitalen Sortiment limitieren.

 

5. Ein Lieferservice bietet Dir mehr Organisationsmöglichkeiten. Beinahe unbegrenzte Möglichkeiten

Deine Kunden sind an den Feiertagen und davor in der Regel leicht bis mittelschwer gestresst. Der Kalender ist voll. Oft artet alles in Stress aus.😖 Wie wäre es mit einem speziellen Lieferservice zu den Feiertagen? Insofern Du noch keinen Lieferservice betreibst, hört sich das erstmal nach viel Arbeit an. Tatsächlich wirst Du den Nutzen schnell bemerken und Du motivierst Deine Kunden zusätzlich dazu, bei Dir Vorbestellungen zu tätigen und Deinen Lieferservice in Anspruch zu nehmen. Dir erleichtert es die Planung, da die Vorbestellungen Dir helfen, Dein Sortiment entsprechend aufzustellen und Deine Arbeitsabläufe schon im Vorhinein zu planen. Deine Kunden danken es Dir, da sie einen Termin weniger haben und geruhsam zu Hause auf Deine Lieferung warten können. So begeisterst Du Deine Kunden mit Deinem Service und wertest Deine Arbeitsabläufe auf.💪

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getpacked® bietet Dir eine personifizierte, zukunftsorientierte Möglichkeit, Dein gesamtes Sortiment digital anzubieten. Mit wenigen Klicks und minimalem Aufwand hast Du Dein Sortiment digitalisierst und kannst Dein Geschäft noch profitabler und effizienter gestalten. Mit getpacked® gehören Zettelwirtschaft, Bestellungen auf Zuruf und immenses Telefonaufkommen der Vergangenheit an. Deine Abläufe werden aufgewertet und Dein Geschäft wächst beständig weiter, ohne zusätzlichen Stress zu verursachen.